Einfach Gänsehaut pur!

Über 5.000 SIMSON-Fans sind wieder unserem STS-Ruf „Kommt nach Hause“ gefolgt und haben gemeinsam den gepflegten Zweitakt-Kult an der Geburtsstätte unser aller Lieblings-Mopeds in Suhl gefeiert.

Es wurde wie gewohnt gefachsimpelt, gefeiert und natürlich gezeigt, was man hat. So gab es beim Fahrzeug-Contest unzählige SIMSON-Schätze zu bewundern. Der Titel des leistungsstärkstes SIMSON-Fahrzeug ging an York Weber für seine S51 mit 38,1 PS. Die originalgetreueste SIMSON-Restauration ist eine Dachbodenfund-Schwalbe von Christopher. Als schönster SIMSON-Umbau glänzte die SIMSON S85 Evo von Oliver Baumgart. Den Titel schrägstes SIMSON-Fahrzeug holte sich Michael Hermann mit seinem Trike.

Neu war in diesem Jahr eine Auszeichnung für den Zweitakt-Helden. Dabei haben unsere Content Creatoren um Chris von 2radgeber einen Preis für die emotionalste SIMSON-Geschichte vergeben. Der ging an Dani von unserem MZA-Fachhändler Wischers Motorshop und ihren Willi, den Büffel. Die MZ ES250/1 wurde nach ihrem Opa benannt. Gemeinsam mit ihm hat Danni als 8-Jährige hinten sitzend ihre ersten Runden gedreht. Nach über 30 Jahren im Schuppen wurde der Büffel vor der Verschrottung gerettet und liebevoll umgebaut. „Opa ist 2022 im stolzen Alter von 89 Jahren verstorben und wir sind stolz darauf, seinem Motorrad jetzt wieder die Welt zeigen zu dürfen.“

Generell kam die traditionsreiche Vergangenheit der ostdeutschen Zweiräder bei unserem STS nicht nicht zu kurz. Bei Benzingesprächen mit altengedienten SIMSON-Mitarbeitern drehte sich alles um den 60. Geburtstag der Schwalbe und das Jubiläum des Silbervasen-Gewinns für SIMSON bei der internationalen Sechstagefahrt Six Days 1964 im Thüringer Wald. Außerdem gab es bei der SIMSON-Zeitreise mit dem Fahrzeugmuseum Suhl viele Raritäten und besonders Schätze zu bewundern.

Selbstverständlich wurde auch wieder eine neue Miss SIMSON gekürt. Der schönste Titel der SIMSON-Szene ging in diesem Jahr an Eileen von der Simson Werkstatt Freigericht. In mehreren Disziplin hat die 21-Jährige ihr SIMSON-Können und -Wissen bewiesen und sich so gegen die Mitbewerberinnen Marta und Jolice durchgesetzt. Besonders beim Vergaser-Schrauben legte sie eine Rekordgeschwindigkeit hin. Kein Wunder, denn Eileen weiß, was sie tut. „Meine S51 habe ich auch selbst geschraubt“, hat uns die neue Miss SIMSON verraten. Als erste Amtshandlung durfte sie die STS-Ausfahrt anführen.

Die musste aus Sicherheitsgründen verkürzt werden. Grund dafür war ein vorhergesagtes Gewitter. Gemeinsam mit dem beteiligten Behörden wurde deshalb aus Sicherheitsgründen kurzfristig entschieden, die geplante Tour durch die Heimatstadt der SIMSON nicht komplett zu fahren. „Wir sind froh, dass wir die Ausfahrt nicht ausfallen lassen mussten“, sagt Veranstaltungsleiter Oliver Koch. Denn diese zählt jährlich zu den absoluten Highlights des Treffens. Allein der Start der über 1500 SIMSON-Mopeds vom Festival-Gelände ist pures Gänsehaut-Feeling.

Ausfahrt-Bilder von unserem offiziellen STS-Fotografen OstblechPix herunterladen:

Teil 1 I Teil 2 I Teil 3 I Teil 4 I Teil 5  I Teil 6 (bitte auf die Teile klicken zum Ansehen)

Der guten Laune unter den Festival-Besuchern taten weder die gekürzte Ausfahrt noch der immer wieder einsetzende Regen einen Abbruch. Und so ist das Fazit: „Mega Treffen.“, „Super organisiert“, „Es war ein Fest“ und „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“.

Auch wir können es kaum erwarten, wenn es 2025 traditionell am ersten Juli-Wochenende wieder heißt: „Kommt nach Hause“. In der Zwischenzeit gibt es die regelmäßige SIMSON-Dosis auf unseren Social Media Kanälen @simsontreffensuhl sowie @mza2radtechnik bei Facebook und Instagram.

Hier geht’s zu unserem Aftermovie!

Schon gewusst?

Wir lieben es einfach, die Community bei unserem SIMSON-Treffen Suhl zusammenzubringen. Dafür packen mehr als 50 MZA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit an. Um das Ereignis zu begleiten, kommen sogar Kolleginnen und Kollegen aus dem Ruhestand zurück.

Fotos weiterer Fotografen zum Download:

LowBudgetPix

Annely Herda Fotografie

TS Media Teil 1 I Teil 2

Julian Riese